Der Feinschmecker aus dem Hamburger Jahreszeiten-Verlag kürt die besten deutschen Bäcker: 500 Betriebe aus ganz Deutschland haben eine aufwändige Recherche- und Prüfphase überstanden und dürfen die Urkunde „vom Feinschmecker ausgezeichnet“ in ihr Schaufenster stellen.

Die Adressen der Bäcker sind in einem informativen Taschenbuch zusammengefasst. Bereits im März hatte „DER FEINSCHMECKER“ seine Leser aufgerufen, der Redaktion ihren Lieblingsbäcker zu nennen. Rund 1000 Zuschriften erreichten hierzu die Redaktion. Zusammen mit Vorschlägen der Redakteure und freien Mitarbeiter sowie des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks Berlin kamen so etwa zweitausend Adressen in die engere Auswahl.

Die Bäckereien wurden daraufhin von freien Mitarbeitern und Redakteuren in ganz Deutschland anonym besucht und anhand von Testkäufen von Brot und Brötchen geprüft. 500 Bäcker wurden nach den Tests für das Taschenbuch ausgewählt. Neben der rein handwerklichen Qualität von Brot und Brötchen spielte auch die Freundlichkeit und Kompetenz des Verkaufspersonals sowie die Atmosphäre im Geschäft eine Rolle. Es erfüllt uns also mit Stolz, dass wir erneut vom Feinschmecker gekürt wurden.