MOSS-Printen – Bezaubernd leckerer Genuss mit Tradition

Kein Gebäck steht mehr für Aachen als die Printe. Und in jeder Bäckerfamilie werden die streng geheimen Rezepturen und Backverfahren von Generation zu Generation weitergegeben.
Unser gut behütetes Printengeheimnis gründet auf Jakob Wilhelm Moss, unseren Großvater. Er war 1929 bereits weithin bekannt für seine köstlichen Printen. Vieles von dem, was MOSS-Printen heute so einzigartig lecker macht, stammt aus seinen Rezeptbüchern. Doch nur die Tradition zu bewahren, wäre unseren Bäckermeistern viel zu wenig. Sie entwickeln die Printe weiter, schaffen moderne Formen und neue Geschmacksnoten. Ob als weißer Elefant oder als zeitgemäßer Genuss zu Kaffee und Tee. Lassen Sie sich von unseren Printen verzaubern. Ganz traditionell. Ganz modern. Ganz Moss – und das ganze Jahr lang.
Viel Vergnügen im MOSS-Printenshop!

3666-printengenuss-metalldose 0192

fairtrade

Die erste Printe mit Fair Trade zertifizierter Schokolade

Im September 2012 war es soweit: MOSS stellte die erste Printe mit Fair Trade zertifizierter Schokolade vor. Wir von MOSS unterstützen fairen Handel schon seit langem – zum Beispiel mit fair gehandeltem Kaffee in allen unseren Filialen. Die faire Printe setzt diesen Weg fort und hilft, Kakaobauern einen gerechten Lohn und eine Existenz zu sichern. In jeder MOSS-Schokoladenprinte steckt nun also nicht nur das geheime MOSS-Printenrezept, sondern auch das gute Gefühl, fairen Handel weltweit zu unterstützen.

Der Weisse Elefant

Abul Abbas – Ein Printenbild von einem weißen Elefanten

Kaiser Karls Elefant ist eine wahrlich besondere Anekdote aus der reichhaltigen Geschichte der Kaiserstadt Aachen. Im Jahr 802 erhielt Karl den weißen Dickhäuter als Geschenk des Kalifen Harun ar-Raschid. Und dieser sandte ihn auf eine Reise quer durch den Orient und Europa nach Aachen. Kaiser Karl gefielt Abul Abbas so gut, dass er sich fortan gerne mit ihm zeigte. Als leckere MOSS-Printenfigur gab es ihn erstmalig zur Ausstellung „Ex oriente“ 2003. Mit nachhaltigem Erfolg, denn unser Printenbild von einem Elefanten zählt nun schon seit zehn Jahren zu unseren beliebtesten Printen.